Feine Rumkugeln aus Rosinen und Schokoraspeln

Ich will Euch wünschen zum Heiligen Feste
 Vom Schönen das Schönste,
Vom Guten das Beste!

Letzte Woche war ich - endlich - auf dem russischen Jolka-Fest. Ich weiß gar nicht, wann ich zum letzten Mal das Fest besucht habe. Da war ich sechs oder sieben Jahre jung. Ich muss gestehen ich habe die weihnachtliche Atmosphäre des Kinderfestes sehr genossen und habe mich noch mehr gefreut als meine Neffen.

Feine Rumkugeln aus Rosinen und Schokoraspeln

Damit ihr euch nicht wundert, warum ich im Januar noch über Weihnachten schreibe... ich bin zur Zeit in Russland und hier dauern Weihnachts- und Neujahrsfeierlichkeiten noch bis zum 14. Januar. Also bin ich noch richtig in weihnachtlicher Stimmung. Deswegen habe heute für euch  ein schönes winterliches uuund weihnachtliches Rezept für Rumkugeln :)



Die Rumkugeln schmecken sehr zart und cremig. Also Liebhaber von cremigen Schokofüllungen, das ist was für euch!

Feine Rumkugel aus Rosinen und Schokoraspeln


Für die feinen Rumkugeln braucht ihr:
150 g Schokolade
60 g Rosinen
50 g Butter
50 g Puderzucker
1 EL Rum
1/2 Pk. Vanille


Vermischt als erstes die Butter mit Puderzucker und Vanille. Macht die Masse kurz warm auf einem Wasserdampf. Wenn die Butter sich verflüssigt hat, nehmt den Topf mit der Masse vom Herd.




















Fügt als Nächstes in die Masse geriebene Schokolade und Rum hinzu und rührt die Masse glatt. Zerkleinert dann in einem Mixer Rosinen, knetet sie unter die Pralinenmasse und stellt sie kühl, bis die Pralinenmasse fest zu werden beginnt.








Im weiteren Schritt formt ihr aus dieser Masse kleine Kugeln. Wälzt die Kugeln anschließend in geriebener Schokolade, so dass sie rundum von den Schokoraspeln bedeckt sind.

Feine Rumkugeln aus Rosinen und Schokoraspeln

Ja, die Rumkugeln gehören definitiv zu einer meiner Lieblings-Naschereien. In den Weiten des Internets habe ich übrigens sehr viele Rezepte für die Rumkugeln gesehen. Vielleicht probiere ich irgendwann all diese Rezepte aus :) Habt ihr euer perfektes Rumkugeln-Rezept gefunden?

Liebe Grüße


Keine Kommentare: