Mit Liebe verpackt: Runde Keks-Schachtel selber basteln

Ich mag einfach runde Geschenkschachteln in Rosa oder anderen Pastellfarben. Sie erinnern mich an die wohlbetuchten jungen Frauen aus dem 19. Jahrhundert, die darin ihre Hüte und andere Kleidungsstücke gelagert haben. Ich habe mir überlegt, warum nicht einfach so eine hübsche runde Schachtel selber machen... nur eben für Kekse?


Runde Keksschachtel in Rosa

Solche kleine Sachen machen einfach Freude. Ich bekomme sehr gern Geschenke in handgemachten Schachteln, Boxen und sonstigen Verpackungen :) Wollt ihr diese Keksschachtel nachbasteln? Dann nichts wie ran!

 
Es sind Kleinigkeiten, die das Leben schoen machen




Für eine Keks-Schachtel braucht ihr: 
Wellpappe oder Versandkarton für den Schachteldeckel und -boden
Motivkarton für die Seitenteile
 Klebstoff
eine Schere,
 evtl. einen Zirkel

Zuerst schneidet ihr aus einer Wallpappe zwei Kreise aus - den Boden und den Deckel für die Schachtel. Der Radius des Deckels sollte ca. 4 mm größer sein als der Radius des Bodens.
Aus dem Motivkarton schneidet ihr zwei weitere Kreise in der gleichen Größe wie die Kreise aus der Wallpappe. Den einen Kreis aus dem Motivkarton klebt ihr dann auf den Deckel, den anderen Kreis aus dem Motivkarton klebt ihr auf den Boden.
 
  
Für die Seitenteile schneidet ihr zwei Streifen: eine ca. 2 cm breite Streife für den Deckel und eine ca. 6 cm breite Streife für den Boden. Je nach der gewünschten Größe der Keks-Schachtel, könnt ihr die Seitenteile schmaler oder breiter machen.
Bringt direkt auf die äußeren Ränder des Deckels und des Bodens reichlich Klebstoff und klebt die Seitenteile darauf.



Kleidet als Nächstes das Innenteil der Schachtel mit Backpapier aus. Nun könnt ihr eure Keksschachtel mit leckeren Keksen befüllen :)

Runde Keksschachtel


Ich hoffe, meine Idee hat euch gut gefallen. Viel Spaß beim Basteln.
Liebste Grüße



Kommentare:

  1. Wie schön die Schachtel aussieht! ♥ Hab noch nie dran gedacht, sie selbst zu machen. Aber man hat da ja viel mehr Spielraum als bei den Gekauften. Werd ich mir auch mal vornehmen.
    Lieben Gruß,
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Jenny! Ich habe eine Schwäche für runde Schachteln ♥♥♥, irgendwie scheinen die mir "hochwertiger" zu sein, als die quadratischen Geschenkschachteln :-)
      Liebe Grüße zurück ✨
      Yuliana

      Löschen