Briefumschlag mit Herz als Geldgeschenk
Für den Origami-Umschlag bracht ihr:
Zweifarbiges Papierblatt in der Größe A4
Klebstoff
evtl. Zierband
Schritt 1: Faltet als Erstes die rechte untere Kante des Blattes diagonal. Aber: anstatt die Kante ganz zu falten, drückt ihr sie nur leicht für eine Markierung fest. Es geht hierbei nur darum, eine Markierung zu erhalten.
Schritt 2: Nun könnt ihr die untere Kante bis zu der Markierung richtig falten (1). Klappt die gefaltete Kante aber wieder auf (2). Faltet nun die untere Kante erneut, diesmal bis zur gefalteten Linie (3-4).
Schritt 3: Klappt die linke Blattseite nach rechts, so dass die linke Kante auf der rechten Kante liegt (1). Streicht mit der Hand den Knick glatt, öffnet anschließend die Faltung wieder und dreht das Papier (2).
Schritt 4: Nehmt die linke untere Ecke und knickt diese in Richtung der senkrechten Mittellinie (1). Wiederholt das Gleiche mit der rechten Ecke (2).
Alle Kanten sollten dabei bündig miteinander abschließen. Streicht den Knick fest. Was ihr unten seht, wird bald ein Herz sein :) Dieses Herz werden wir im nächsten Schritt in eine schöne Form bringen.
Schritt 5: Dreht das Papier nun erneut. Ihr seht nun unten eine Art Dreieck (1). Klappt jetzt die untere Blattkante mit dem Dreieck nach oben (2). Ihr seht wieder das umgedrehte Herz. Dreht das Blatt erneut.
Wichtig: Beim Klappen nach oben, solltet ihr das Papier so knicken, dass der obere Teil des zukünftigen Herzens auf der Rückseite bleibt (3).
Schritt 6: Gefaltetes Papier in Rosa mit den Sternchen auf der Rückseite ist also der obere Teil des Herzens. Damit dieser eine schöne rundliche Herzform bekommt, klappt ihr nun die rechte und die linke Seite dieses Teils wie auf dem Bild zu einer Schleife auf (1).
Klappt dann die Ecken der Schleife hoch wie auf dem Bild 2. Zum Schluss klappt ihr die untere Ecke der Schleife hoch (3). Dadurch wird das Herz etwas rundlicher. Wenn ihr das Blatt umdreht, seht ihr das gefaltete Herz (4).
Schritt 7: Das Wichtigste ist schon getan! Nun klappt ihr zuerst die linke Kante nach rechts, dann die rechte Kante nach links. Die Kante sollte dabei mit dem unteren Rand des Dreiecks bündig abschließen (1).
Schritt 8: Klappt nun das Herz hoch (1). Die untere Kante des Blattes klappt ihr auch hoch, und zwar bis zum oberen Rand (2). Klebt die Seiten zusammen (3). Fertig!
Wie überreicht ihr eigentlich Geldgeschenke?
Ich wünsche euch einen schönen Rest der Woche!
Liebste Grüße
Verlinkt bei:
Froh und Kreativ – Ein kleiner Blog
Das ist eine schöne Art ein Geldgeschenk zu verpacken und gut beschrieben.
AntwortenLöschenLG Elke
Danke, Elke :) Es war wirklich nicht ganz einfach, dazu eine Anleitung zu schreiben. Origami halt :)
LöschenLiebe Grüße
Yuliana
Das werde ich heute auf jeden Fall ausprobieren, da uns eine Silberne Hochzeit in ein paar Wochen ins Haus steht.
AntwortenLöschenUnd da kommt so ein herzlicher Umschlag doch genau richtig. Dazu ein Buch über das Land, in welches die Reise mit dem geschenkten Geld hingehen soll, fertig ist ein hübsches Geschenk.
Dir einen Happy Friday, lieben Gruß
Nicole
Das freut mich aber, liebe Nicole! Ich hoffe, dein Herzumschlag wird richtig gut :D Deine Geschenkidee zur Silbernen Hochzeit finde ich klasse! Das muss ich mir auch für später merken :)
LöschenLiebste Grüße
Yuli:)ana
Liebe Yuliana,
AntwortenLöschenich habe ja mit Falten so gar nichts am Hut, aber nach deiner erstklassigen Beschreibung würde ich es mir sogar zutrauen, solch ein wunderschönes und vor allem herzerwärmendes Objekt hinzubekommen.
Liebe Grüße
Sigrid
Oh, danke für dein Kompliment, liebe Sigrid! Ich strahle jetzt wie ein Honigkuchenpferd :D
LöschenLiebe Grüße und eine schöne Woche noch
Yuli:)ana
Sehr süße Idee und sehr farbenfroh! gefällt mir sehr gut ;)
AntwortenLöschenliebste GRüße
Hallöchen, liebe Franzi :) Danke für deinen lieben Kommentar, es freut mich :)
LöschenLiebste Grüße zurück
Yuliana
Liebe Yuliana, das sieht ja herzallerliebst aus ;) Vielen Dank nochmal für deinen Kommentar, ich freue mich, endlich wieder dabei zu sein und wollte mich direkt mal bei dir melden. Deine Idee ist wirklich Zucker und super hübsch für Geldgeschenke. Ich habe sowas auch schon in kleinen Gläsern der Bilderrahmen verschenkt :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße und einen schönen Sonntag noch :)
Elsa ♥
Danke dir, liebe Elsa! Hast du deine Geldgeschenk-Idee mit dem Bilderrahmen auf dem Blog gezeigt? Ich würde es gern sehen :)
LöschenLiebste Grüße
Yuliana
Ach wie hübsch! Das muss ich mal ausprobieren!
AntwortenLöschenIch hasse Geldgeschenke, weil ich sie so unpersönlich finde. Deshalb, wenn ich welche verschenke, dann mit irgendwas gebasteltem.
Liebe Grüße Maike
Ja, ich finde es ist wichtig, das Geldgeschenk persönlich zu gestalten :) Da sieht der Beschenkte, dass man sich darüber Gedanken und auch die Mühe gemacht hat :)
LöschenLiebste Grüße
Yuli:)ana
Liebe Yuliana,
AntwortenLöschendas ist ja wieder eine so schöne Bastelidee! *-* Ich habe im Moment überhaupt nicht mehr viel Zeit für den Blog und somit auch für's Basteln. Macht schon etwas traurig! Aber es kommen hoffentlich bald auch wieder andere Zeiten!
Ich freue mich auf weitere schöne Ideen von dir! :) <3
Liebe Grüße
Lisa Marie
Jetzt habe ich natürlich ganz vergessen auf deinen Kommentar zu antworten!
LöschenDie Erdbeeren vom Feld haben toll geschmeckt, ich finde es so schön, dass man sie selber pflücken und dann verarbeiten oder einfach so essen kann! Naschen ist beim Pflücken auch erlaubt, es macht ehct Spaß! :)
So eine süße Idee, das muss ich mir unbedingt merken!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de