Upcycling-Idee: Bunter Schlüsselanhänger aus Filzresten

Vor einer Weile habe ich ein kleines Paket mit Filzstücken gekauft. Nach einer Stunde habe ich es aber schon bereut, da ich mit diesen kleinen Filzteilen gar nichts anfangen konnte. Und dann, beim Stöbern im Internet habe ich ein Foto von einem sehr hübschen Schlüsselanhänger aus Filz gesehen. Es war keine Bastelanleitung dabei, aber bei mir ging schon die Idee auf, wie ich einen ähnlichen und vielleicht sogar besseren Schlüsselanhänger aus meinen Filzstücken mache.

 Bunter Schlüsselanhänger aus Filzresten


Wollt ihr auch eure Filzreste loswerden oder wollt ihr einfach einen tollen fröhlichen und sommerlichen Schlüsselanhänger haben? Dann los geht’s!



 Für einen Schlüsselanhänger in der Länge von ca. 15 cm braucht ihr: 
Filzreste unterschiedlicher Farbe
 4 Schmuckperlen von ca. 4-6 mm,
eine größere Perle oder ein Glöckchen
Versandband oder eine schmale Schleife
Klebstoff
evnt. Ösen



Als erstes schneidet ihr Filzreste in größere (ca. 1,5cm x 1,5cm) und kleinere (ca.1cm x 1cm) Quadrate. In jedem Quadrat setzt ihr dann die Ösen. Wenn ihr keine Ösen habt, macht einfach kleine Löcher in der Mitte jedes Quadrats.



Schneidet ein etwa 20 Zentimeter langes Band. Legt das Band in zwei Reihen, so dass ein doppeltes Band entsteht. Fädelt nun als erstes den Schlüsselring ein.


Im nächsten Schritt fädelt ihr zuerst eine Perle und danach mehrere Filzquadrate auf. Mischt unterschiedliche Farben, damit der Schlüsselanhänger schön bunt aussieht. Fixiert die erste Reihe mit einer Perle.






Wiederholt diesen Schritt noch zwei Mal. Dabei könnt ihr selber entscheiden, wie viele Filzreste ihr pro Reihe verwendet. Fixiert die letzte Filzreihe mit einer größeren und einer kleineren Perle und knotet dann das Band zu.



Ich habe an das Bandende noch ein Deko-Glöckchen angehängt, da ich es in meiner Schatztruhe hatte. Aber auch ohne Glöckchen sieht der Schlüsselanhänger super aus. Ihr könnt die Filzquadrate und Perlen variieren, wie ihr wollt. Hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Bunter Schlüsselanhänger aus Filzresten


Viel Spaß beim Basteln und bis Montag

Keine Kommentare: