DIY: Reise-Nähset aus Filz zum Selberbasteln

DIY: Reise-Nähset aus Filz zum Selberbasteln


Hallöchen, meine Lieben !
Bei diesem Wetter möchte man gar nicht zu Hause hocken und irgendwas basteln. Nicht wahr? Mir geht es jedenfalls so, aber während der Feiertage habe ich mich dazu aufgerafft, mal mein Nähzeug in Ordnung zu bringen. Ich habe eigentlich gar nicht so viele Nähutensilien: Ein kleines Reise-Nähset in einem Etui aus Plastik habe ich mir mal gekauft… Das Etui ging in drei Wochen kaputt. Seitdem liegen bei mir Druckknöpfe, Nähnadeln, Schere und Faden irgendwo im Karton mit anderem Bastelzeug herum. Ich hatte zwar vor, diesem Chaos mal ein Ende zu setzen, habe es aber immer wieder vor mir hergeschoben. Tja, wenn da nicht die Feiertage wären :-D
Kurzum: ich habe mir ein kleines Nähset in Form eines Notizbuches gemacht.

DIY: Reise-Nähset aus Filz zum Selberbasteln

Die Anleitung dazu ist denkbar einfach. Für dieses DIY-Nähset braucht ihr nur:

Filz in Farben eurer Wahl
Schere
Klebstoff
Watte

DIY: Reise-Nähset aus Filz zum Selberbasteln


Nähset-Außenhülle basteln


Schneidet euch zwei gleich große Filzteile mit den Maßen 20 cm x 15 cm zurecht. Das eine Filzteil wird die Außenhülle bilden. Das andere Filzteil schneidet ihr in zwei Hälften und klebt diese in die Außenhülle.

DIY: Reise-Nähset

 

Nähset-Innenseite gestalten 


Im Innenteil des Nähsets macht ihr auf der linken Seite zwei kleine Taschen: eine Tasche für das Nähgarn und eine Tasche für kleine Nähutensilien wie z.B. Knöpfe.

Reise-Nähset zum Selberbasteln



Für die Tasche für das Nähgarn schneidet ihr einen etwas breiteren und einen etwas schmaleren Streifen in gleicher Breite zurecht. Beim breiteren Streifen faltet ihr rechts, links und unten den Filzstoff nach innen, tragt auf die gefalteten Seiten ein wenig Klebstoff auf und klebt ihn so auf die  Innenseite der Außenhülle. Durch diese Klebeart bekommt ihr eine Tasche mit viel Platz für das Nähgarn. Den schmalen Streifen platziert ihr dann etwas obenhalb der Tasche.

Reise-Nähset zum Selberbasteln


Für die Tasche für kleines Nähzeug schneidet ihr aus dem Filz ein Viereck und einen gleich breiten Streifen. Klebt das Viereck und den Streifen so, dass eine einfache Tasche entsteht. Wenn ihr wollt, könnt ihr dazu noch eine einfache Verschlusslasche basteln.

DIY: Reise-Nähset aus Filz zum Selberbasteln




Auf der rechten Seite macht ihr ein Kissen für die Näh- und Stecknadeln sowie eine Art Etui für die Mini-Schere.

DIY: Reise-Nähset aus Filz zum Selberbasteln


Für das Kissen schneidet ihr aus dem Filzstoff eine Wolke. Tragt auf die Kanten der Wolke ein wenig Klebstoff auf, tut ein bisschen Watte in die Mitte und klebt so die Wolke oben auf die rechte Seite des Innenteils.

DIY: Reise-Nähset aus Filz zum Selberbasteln



Für die Mini-Schere schneidet ihr aus dem Filz ein Herz. Tragt auch hier auf die rechte und linke Kante des Herzens den Leim auf und klebt es unter der Wolke. Nun packt euer Nähzeug und füllt damit das Nähset!

https://www.instagram.com/somejoys/
DIY: Reise-Nähset aus Filz zum Selberbasteln



DIY: Reise-Nähset aus Filz zum Selberbasteln


Habt es schön!


Verlinkt bei:
Froh und Kreativ – Ein kleiner Blog

Kommentare:

  1. Oh wie hübsch!
    Das gefällt mir wiedermal sehr! Wird auf jeden Fall gespeichert!
    LG ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Maike, ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar ♥ :-D
      Ein schönes Wochenende wünsche ich dir ✨
      Liebe Grüße

      Löschen