Bei diesem Wetter möchte man gar nicht zu Hause hocken und irgendwas basteln. Nicht wahr? Mir geht es jedenfalls so, aber während der Feiertage habe ich mich dazu aufgerafft, mal mein Nähzeug in Ordnung zu bringen. Ich habe eigentlich gar nicht so viele Nähutensilien: Ein kleines Reise-Nähset in einem Etui aus Plastik habe ich mir mal gekauft… Das Etui ging in drei Wochen kaputt. Seitdem liegen bei mir Druckknöpfe, Nähnadeln, Schere und Faden irgendwo im Karton mit anderem Bastelzeug herum. Ich hatte zwar vor, diesem Chaos mal ein Ende zu setzen, habe es aber immer wieder vor mir hergeschoben. Tja, wenn da nicht die Feiertage wären :-D
Kurzum: ich habe mir ein kleines Nähset in Form eines Notizbuches gemacht.
Kurzum: ich habe mir ein kleines Nähset in Form eines Notizbuches gemacht.
Die Anleitung dazu ist denkbar einfach. Für dieses DIY-Nähset braucht ihr nur:
Filz in Farben eurer Wahl
Schere
Klebstoff
Watte
Nähset-Außenhülle basteln
Schneidet euch zwei gleich große Filzteile mit den Maßen 20 cm x 15 cm zurecht. Das eine Filzteil wird die Außenhülle bilden. Das andere Filzteil schneidet ihr in zwei Hälften und klebt diese in die Außenhülle.
Nähset-Innenseite gestalten
Im Innenteil des Nähsets macht ihr auf der linken Seite zwei kleine Taschen: eine Tasche für das Nähgarn und eine Tasche für kleine Nähutensilien wie z.B. Knöpfe.
Für die Tasche für das Nähgarn schneidet ihr einen etwas breiteren und einen etwas schmaleren Streifen in gleicher Breite zurecht. Beim breiteren Streifen faltet ihr rechts, links und unten den Filzstoff nach innen, tragt auf die gefalteten Seiten ein wenig Klebstoff auf und klebt ihn so auf die Innenseite der Außenhülle. Durch diese Klebeart bekommt ihr eine Tasche mit viel Platz für das Nähgarn. Den schmalen Streifen platziert ihr dann etwas obenhalb der Tasche.
Für die Tasche für kleines Nähzeug schneidet ihr aus dem Filz ein Viereck und einen gleich breiten Streifen. Klebt das Viereck und den Streifen so, dass eine einfache Tasche entsteht. Wenn ihr wollt, könnt ihr dazu noch eine einfache Verschlusslasche basteln.
Auf der rechten Seite macht ihr ein Kissen für die Näh- und Stecknadeln sowie eine Art Etui für die Mini-Schere.
Für das Kissen schneidet ihr aus dem Filzstoff eine Wolke. Tragt auf die Kanten der Wolke ein wenig Klebstoff auf, tut ein bisschen Watte in die Mitte und klebt so die Wolke oben auf die rechte Seite des Innenteils.
Für die Mini-Schere schneidet ihr aus dem Filz ein Herz. Tragt auch hier auf die rechte und linke Kante des Herzens den Leim auf und klebt es unter der Wolke.
Nun packt euer Nähzeug und füllt damit das Nähset!
Habt es schön!
Verlinkt bei:
Froh und Kreativ – Ein kleiner Blog
Oh wie hübsch!
AntwortenLöschenDas gefällt mir wiedermal sehr! Wird auf jeden Fall gespeichert!
LG ♥
Huhu Maike, ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar ♥ :-D
LöschenEin schönes Wochenende wünsche ich dir ✨
Liebe Grüße
Hallo :-)
AntwortenLöschenIch bin gerade dabei einen DIY-Geschenkeguide für Reisefreunde auf meinem Reiseblog www.travel.chamy.at zu erstellen und bin zufällig über deinen Beitrag gestolpert. Da ich deine Idee und Umsetzung klasse finde und es gern als Tipp / Anregung weitergeben würde, würde ich gern deinen Beitrag (mit einem deiner Fotos) verlinken wollen. Do-Follow-Credit-Link selbstverständlich.
Hoffe das ist für dich ok für dich. Wenn nicht bitte kurz Bescheid geben.
Der Beitrag geht vorraussichtlich am 1.12. online. :-)
DANKE,
Carmen
Hallo Carmen :)
LöschenNa klar kannst du den Beitrag verlinken :) Ich freue mich, dass dir meine Idee gut gefallen hat :)
Liebe Grüße
Yuliana